Bert Brandstetter für beertasting.club.
Es klingt paradox, ist es aber nicht. Denn dieses Bier wurde nicht gebraut, sondern verschnitten. Drei Brauereien aus dem "Bierviertel" verheiraten - zum zweiten Mal - je eine ihrer Sorten zur Bierviertel Cuvee Edition 2018.
Wobei die Kreation heuer völlig anders geriet; drei Rotbiere wurden cuvetiert. Die private Landbrauerei Hofstetten aus St. Martin im Mühlkreis steuert ihr Granit bei, die Stiftsbrauerei Schlägl ihr Stifterbier und die Braucommune in Freistadt den Rotschopf. Das streng geheim gehaltene Mischverhältnis bestimmte Biersommelier Vize-Weltmeister Felix Schiffner. Das Bierviertel Cuvee 2018 ist nicht nur bierig interessant, sondern symbolisiert auch eine touristische Ansage. Die drei Brauereien setzen damit ihren Versuch fort, die Region Mühlviertel als "Bierviertel" noch attraktiver werden zu lassen.
Die Kenndaten der Bierviertel Cuvee Edition 2018:
5,5 % Alkohol
12,8° Stammwürze
0,33l MV-Langhalsflasche "Bierviertler Langhals"
Im Bild v.l.: Johannes Leitner (Braumeister Braucommune in Freistadt), Markus Thaller (Braumeister Brauerei Hofstetten), Reinhard Bayer (Braumeister Brauerei Schlägl), Felix Schiffner
Zu BERT BRANDSTETTER, eine Notiz in eigener Sache.
Der überaus renommierte Journalist Bert Brandstetter ist ein oberösterreichischer Bierliebhaber und war lange Zeit für den ORF tätig. In seinem Unruhestand war er bereits Redakteur für bier.pur und unterstützte damit den Chefred. (Der Biersepp) maßgeblich. Es ist uns eine große Freude, dass Bert in Zukunft immer wieder Beiträge für unseren beertasting.club liefern wird.
Comments
1