BeerTasting.Club: Top 10 Pils 2017

BeerTasting.Club: Top 10 Pils 2017

Pils ist der beliebteste Bierstil Deutschlands - umso verwunderlicher, dass gleich 2 österreichische Brauereien den Einzug in die Top 10 geschafft haben! Platz 2 und 10 werden von Brauereien aus dem Land der Berge in Anspruch genommen, der Rest kommt - natürlich - aus Deutschland.

Die TOP 10 PILS 2017:

1.) Härke Pils
2.) Bierschmiede Meisterstück Pils
3.) Ur-Krostitzer Feinherbes Pilsner
4.) Landskron Pilsner
5.) Waldhaus Diplom Pils
6.) Wolters Pilsener
7.) Herrenhäuser Premium Pils
8.) Riegele Augsburger Herren Pils
9.) Moritz Fiege Pils
10.) Grieskirchner 4710 Hopfenlust

Zu Platz 1 (Härke Pils):
Härke Pils kommt aus dem niedersächsischen Peine. "BrauManufaktur" klingt klein, ist es aber nicht. Hoch über dem vielstöckigen Backsteingebäude weht die Härke-Fahne im niedersächsischen Wind, im Sudhaus stehen große, glänzende Kupferbottiche, in denen bis zu 40 Sude pro Woche entstehen. Vor allem das feine Pils - neuerdings aber auch ein naturtrübes Kellerbier, das Härke Landbier.

Zu Platz 2 (Bierschmiede Meisterstück Pils):
Mario Schenkenberger war lange im Marketing eines Bierkonzerns tätig - und Hobbybrauer mit vielen Auszeichnungen bei der österreichischen Staatsmeisterschaft der Hobbybrauer. Der Erfolg hat ihn angespornt: Er gründete seine eigene Brauerei und "hämmert den Geschmack ins Bier". Wer Lust auf Attersee hat muss hinfahren und in der Braustub'n nicht nur den Durst stillen.

Zu Platz 3 (Ur-Krostitzer Feinherbes Pilsner):
Die Sachsen können nicht nur Schwarzbier. Auch Pils. Krostitz hat knapp 3700 Einwohner und eine Brauerei, die 2017 sage und schreibe 1 Million Hektoliter Bier gebraut hat. Das meiste davon ist das Ur-Krostitzer Pils. Apropos Schwarzbier: das wird erst seit 1998 gebraut. Bitte nicht verwechseln, Krostitzer ist nicht Köstritzer - die sind in Thüringen, nicht in Sachsen.

Was denkt ihr über die 10 bierigen Stars? Schreibt eure Gedanken in die Kommentare, wir freuen uns auf euch!

Euer BeerTasting Team

Comments

4
sabrina_ • 6 Years ago
Beim Pils faszinieren mich vor allem die landestypischen Unterscheidung. So schmeckt vor allem ein deutsches Pils gänzlich anders als ein österreichisches Pils. Obwohl so anders ist dennoch beides lecker 😋
0
0
ront176 • 6 Years ago
Krostitzer auf Platz 3 überrascht und freut mich als Leipziger zugleich. Ist es doch unser inoffizielles Bier.
0
0
biersommeliere • 6 Years ago
Es geht mir ähnlich wie Raffael, nach Helvetien schafft es auch nicht jedes Bier. Ich kenne und schätze vor allem das Diplom Pils der Brauerei Waldhaus, ein absolutes Klassepils. Durch die anderen Pilsener würde ich mich gerne mal proBIERen... Es gehört durchaus Fingerspitzengefühl dazu, dass ein Braumeister ein ausgewogenes Pils hinbekommt. Oft sind die blumigen und fruchtigen Trendbiere einfacher zu kreieren.
2
0
raffaellauser • 6 Years ago
Krass finde ich, dass ich noch KEINES dieser 10 Biere verkostet habe. Ich glaube die sind hier in Aalen auch eher schlecht erhältlich.
0
0

More news

All