Waldbier-Jahrgang 2019 "Elsbeere"

Waldbier-Jahrgang 2019 "Elsbeere"

Im Internationalen Jahr des Waldes 2011 nahm das Waldbier- Gemeinschaftsprojekt von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) und Braumeister Axel Kiesbye seinen Anfang – nun ging es in die neunte Runde: Das Waldbier 2019 ist da!

Hauptzutat des diesjährigen Waldbiers sind die vollreifen und edlen Früchte der Elsbeeren, die ebenso kostbar sind wie ihr rötlich-braunes Holz. Nach einem fünfjährigen Nadelbaumzyklus mit Tanne, Zirbe, Lärche, Schwarzkiefer und Fichte steht das Waldbier seit 2016 ganz im Zeichen heimischer Waldsträucher und -bäume. Den Jahrgängen „Wacholder“, „Wilde Kirsche“ und „Holzbirne“ folgt heuer die rare „Elsbeere“.

Jahrgang 2019 "Elsbeere"


Die vollreifen, rostroten Früchte wurden nach der Ernte schockgefroren, bedächtig aufgetaut und zu Mus verarbeitet. Nach einer kurzen Fermentation mit baumeigenen wilden Hefen wurde der hocharomatische Fruchtbrei der Würze im Sudhaus zugegeben. Für 300 Hektoliter Waldbier wurden insgesamt rund 30 Kilogramm der Edelfrüchte geerntet. In einem mehrstufigen Brauverfahren reifte das Waldbier über den Sommer langsam zum Jahrgang 2019 „Elsbeere“ heran.

Das Waldbier und seine Aromen

Blumig-fruchtige Nuancen kitzeln die Nase. Dunkles Malz bringt kernigen Charakter, die Hefe sorgt im Zusammenspiel mit den Beeren für Fruchtigkeit, der Hopfen bringt tonic-artige Herbe dazu. Das naturbelassene und unfiltrierte Kreativbier, das durch eine sehr lange kalte Lagerung geklärt wurde, kann über mehrere Jahre im Keller reifen. Eingebraut wurde im Juni in der Kiesbye Naturbrauerei in Obertrum bei Salzburg.

Das Kiesbye's Waldbier 2018 Holzbirne gibt es jetzt im BeerTasting.Shop https://beertasting.shop/de/biere/weitere-kreativbiere/kiesbye-s-waldbier-2018-holzbirne~p182182
Foto: (c) citronenrot

More news

All