Die zweite „HOME BREW Bayreuth“ fand am 29. Februar 2020 in Maisel's Bier-Erlebnis-Welt statt. Die Veranstaltung war Treffpunkt der Heimbrauerszene und lockte zahlreiche Bierliebhaber nach Franken. Viele völlig unterschiedliche Bierkreationen wurden probiert und man tauschte sich über Erfahrungen, Brauutensilien und leckere Rezepturen aus. Neben Fachvorträgen konnten sich die Besucher bei Ausstellern von Hobbybrauerbedarf, Hopfen- und Malzlieferanten informieren.
Während das Heimbrauerevent in vollem Gange war, wurde der Gewinner des 3. Hobbybrauerwettbewerbs ermittelt. Die Vorgabe für Hobbybrauer lautete: American Pale Ale. Christoph Wolfrums „Hoptimism“ würde zum besten Exemplar gekürt.
Christoph hätte niemals mit dem ersten Platz gerechnet und war mehr als überrascht, als er auf die Bühne gerufen wurde. Er braut bereits seit fünf Jahren sein eigenes Bier auf der heimischen Terrasse und hat schon verschiedene Bierstile ausprobiert. Ausgerechnet beim Brauen des Wettbewerbsbieres ist ihm ein Malheur passiert, denn sein Braukessel war defekt. Also aktivierte er kurzerhand seinen alten Glühweintopf und zauberte daraus das perfekte Pale Ale. Im Herbst wird Christoph Wolfrum wieder nach Bayreuth kommen, um gemeinsam mit dem Team von Maisel & Friends sein Gewinnerbier im 25 Hektoliter-Sudhaus nachzubrauen und bei der Etikettengestaltung mitzuwirken.
Vom 10. bis 12. November 2020 wird der Gewinner sein Pale Ale auf der Nürnberger BrauBeviale den Besuchern und der Fachpresse im Hobbybrauerbereich „brau@home“ präsentieren.
Foto: (c) Brauerei Gebr. Maisel - v.l.n.r.: Heiko Müller, der Gewinner des Vorjahres, Christoph Wolfrum, Jeff Maisel.
Comments
2