Seltsame Sonderbriefmarke

Seltsame Sonderbriefmarke

Seit einigen Wochen findet man bei der Österreichischen Post eine Sonderbriefmarke, die sich den Inhaltsstoffen von Bier widmet. Die Briefmarke selbst hat einen Wert von 3,50 Euro. Auf ihr sind ein stilisiertes Bierkrügerl mit Schaumkrone und ein Spruchband mit den Worten »Bier hat’s in sich« abgebildet. 

So weit so gut. Die Briefmarke ist in einen »Bierdeckel« integriert, auf dem - passend zu »Bier hat’s in sich« - Inhaltsstoffe aufgelistet sind. Dabei ist nicht etwa von Alkohol, Hopfen oder Malz die Rede, sondern von Vitaminen, von Kalium, von Magnesium... 

Bier hat's in sich

Ein Liter Bier enthält, heißt es da, Vitamine (vor allem B-Vitamine und Niacin), Kalium (etwa 20 Prozent des Tagesbedarfs eines Erwachsenen), Magnesium (etwa 45 Prozent des Tagesbedarfs eines Erwachsenen) und Kohlenhydrate (leicht verdauliche, schnelle Energiespender). Alle vier Stoffe sind tatsächlich nachgewiesen - sie beziehen sich auf einen Liter österreichischen Märzenbiers, also helles Lager. 

Ist Bier gesund?

Könnte man meinen. Ist doch super, trinken wir einfach einen Liter Bier und schon verschwinden die Wadenkämpfe. Wozu teure Nahrungsergänzungsmittel kaufen, wenn Bier doch viel billiger ist. Vitamine aus Gemüse? Geht auch mit Bier. 

Und der Alkohol?

Mit Blick auf den Inhaltsstoff »Alkohol« ist diese Sonderbriefmarke bedenklich. Mit ihr bzw. dem Bierdeckel wird suggeriert, Bier sei gesund. Doch Bier ist und bleibt ein alkoholisches Getränk, dessen Genuss auch Risiken bringt. Das Nervengift Alkohol übertrifft die positiven Aspekte der genannten Inhaltsstoffe. Deshalb müssen diese Werte relativiert werden. 

Alkoholfreies Bier?

Und es soll an dieser Stelle nicht vergessen werden: Beim Genuss von alkoholfreien Bieren kann unser Körper von den »guten« Inhaltsstoffen im Bier profitieren. Nicht umsonst gelten zum Beispiel alkoholfreie Weizenbiere als Sportgetränke. 

--------

Ein Kommentar von Birgit Rieber. Die Diplom-Biersommelière ist bekennende Bierliebhaberin und u.a. Referentin in der österreichischen Biersommelier-Ausbildung. Dort spricht sie auch über Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente, die im Bier vorhanden sind - dies jedoch immer im Zusammenhang mit den Gefahren des Alkoholkonsums.

Foto: Screenshot Österreichische Post, 21.12.2014, 16 Uhr. 

More news

All