Brauen wie im frühen Mittelalter

Brauen wie im frühen Mittelalter

Bier ist das älteste alkoholhaltige Getränk der Welt. Der Mensch braut seit mehr als 10.000 Jahren. Die längste Zeit war das Bierbrauen Teil der häuslichen Tätigkeiten und damit fest in der Hand von Frauen. Sie kochten, buken Brot und brauten Bier. Der Braukessel gehörte einst zur Aussteuer aller Mädchen.

Das Archäologische Museum in Oerlinghausen, ca. 20 km südöstlich von Bielefeld gelegen, bietet am 22. & 23. August ein Bierseminar zum Thema "Frühmittelalterliches Bierbrauen" an. Am Samstag, 22.08. sind noch Plätze frei. Im Seminar braut man mit einfachsten Geräten und Techniken, gerade so, wie das in einem frühmittelalterlichen Bauernhaus möglich war. So manches Kraut aus dem Museumsgarten wird in den Sudkessel wandern, auch das war damals Gang und Gebe.

Philipp Ovrberg, Gründer der Gruthaus-Brauerei in Münster, informiert über Zutaten und Rezepte historischer Bierstile und bringt Proben historisch inspirierter Biere zur Verkostung mit.

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Anfänger, die das Heimbrauen erlernen möchten, wie für fortgeschrittene Hobbybrauer, die die historische Braupraxis kennenlernen möchten.

Archäologisches Freilichtmuseum e.V.
Am Barkhauser Berg 2-6
33813 Oerlinghausen

Termin:
22.08.2020, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
95 Euro

https://www.afm-oerlinghausen.de

More news

All